Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
Bedřich Smetana, Aus Böhmens Hain und Flur
Bohuslav Martinů, Konzert für zwei Klaviere und Orchester
Antonín Dvořák, Sinfonie Nr. 9, e-moll, op. 95
Klavierduo Sivan Silver & Gil Garburg Klavier
Florian Krumpöck Dirigent
Unter der souveränen Stabsführung von Florian Krumpöck interpretiert das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt drei tschechische Komponisten. Smetana Musik ist durchdrungen vom erwachenden Nationalgefühl des tschechischen Volkes. Den anspruchsvollen Solistenpart übernimmt das überragende Klavierduo Silber und Garburg, die bereits im April 2017 ein wahres pianistisches Feuerwerk bei Mendelssohns Doppelkonzert im Congress Center Villach abgebrannt haben. Das aus Israel stammende Pianistenpaar wird es auf souveräne und packende Weise gelingen, die technischen Hürden dieses mitreißenden und rhythmischen Meisterstückes, das hochenergetisch, voller jazziger Einflüsse und schnellster Artistik ist, zu nehmen.
Smetanas Musik ist durchdrungen vom erwachenden Nationalgefühl des tschechischen Volkes.
Mit seinem letzten sinfonischen Werk hat sich Antonín Dvořák unsterblich gemacht. In den USA schuf er die Sinfonie „Aus der Neuen Welt“, die übrigens jeden Tag als Erkennungsmelodie von Radio Prag International zu hören ist. Der amerikanische Astronaut Neil Armstrong hat eine Aufnahme der Sinfonie im August 1969 beim berühmten Flug der Apollo 11 mit auf den Mond genommen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago