Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Daniel Wisser: „Wir bleiben noch“

Wann:

Fr 1. Okt 2021, 19:30

Wo: Ak Vorarlberg, Widnau 2-4, Feldkirch, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: fevie

1. Oktober 2021, 19:30 Uhr
AK-Bibliothek Feldkirch

Eintritt frei!

Was lässt sich in einer Welt, in der Ideale im Niedergang begriffen sind und die Familie zerbricht, noch retten?

Daniel Wisser erzählt in „Wir bleiben noch“ mit hinreißend lakonischem Witz von vier Generationen einer Familie, durch die sich die Gräben eines ganzen Landes ziehen. Er zeichnet das Bild einer Gesellschaft, der langsam dämmert, dass sich der Traum vom ungebremsten Fortschritt gegen sie wendet. Dabei webt der Autor die historische und aktuelle Gesellschaftspolitik in seinen Roman ein, berichtet vom Niedergang der Sozialdemokratie und vom Aufstieg der Rechtspopulisten in Österreich und beleuchtet auch die Rolle der von der Regierung großzügig mit Steuergeld unterstützten Boulevardpresse, ausführlich.

„Auf der Suche nach einer Lektüre abseits des Mainstreams, kommt man um die Bücher aus Daniel Wissers Feder definitiv nicht herum“, schreibt Susann Fleischer in der Süddeutschen Zeitung.

Daniel Wisser lebt in Wien, wo er seit 1990 Prosa, Gedichte und Songtexte verfasst. 2003 erscheint sein Debütroman ,,Dopplergasse acht". 1994 gründete er zusammen mit Thomas Pfeffer, Jürgen Plank und Florian Wisser ,,Das Erste Wiener Heimorgelorchester", das seitdem viele Tonträger veröffentlicht hat, zuletzt die Alben ,,Die Letten werden die Esten sein" (2018), das von der FAZ zum ,,Album der Woche" gewählt wird, und ,,anderwo" (2019), das aus Vertonungen von Gedichten zeitgenössischer Autor*innen besteht. Mit seinem Text ,,Standby" wird Wisser 2011 für den Ingeborg-Bachmann-Preis nominiert. Für seinen 2018 erschienenen Roman ,,Königin der Berge" erhält er unter anderem den Österreichischen Buchpreis 2018. Der Roman wird in zwei Bühnenfassungen aufgeführt und ins Estnische, Georgische, Tschechische und Polnische übersetzt. 2021 erscheint sein aktueller Roman ,,Wir bleiben noch" im Luchterhand Verlag.

Eine Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Zum Anmeldeformular: https://bit.ly/3AgObeB

Die jeweils aktuellen COVID-19-Bestimmungen für Veranstaltungen: www.ak-vorarlberg.at/bibliothek