CrossNova & Markus Miesenberger
Heidemarie Oberthür | Mezzosopran
Sabine Nova | Violine
Leonard Eröd | Fagott
Rainer Nova | Klavier
Markus Miesenberger – Tenor
„Es ist eine alte Geschichte, doch bleibt sie immer neu..."
Robert Schumanns "Dichterliebe" gehört wohl zu den bedeutendsten und populärsten klassischen Liederzyklen, gelang es doch dem Komponisten hier eine ganze Reihe Hit-verdächtiger Melodien nach Texten von Heinrich Heine „aus dem Ärmel zu schütteln“.
Der lyrische Tenor Markus Miesenberger und Pianist Rainer Nova bringen diesen Zyklus im ersten Konzertteil in seiner ursprünglichen Form auf die Bühne.
Im zweiten Teil folgt dann die Neufassung, in der CrossNova den Klassiker – in unterschiedlichsten stilistischen Facetten, gleichzeitig aber auch immer mit tiefstem Respekt dem Original gegenüber – in die musikalische Gegenwart führt.
„Dabei ging es nicht nur um ein "Verjazzen" alter Musik – das wären alte Hüte – sondern um einen fast hermeneutischen Prozess des Verstehbarmachen einer längst vergangenen Sprache. So bekamen die langsamen Lieder den Drive und Impetus von gekonnten Soul-Balladen und swingte sich so manch ironisierendes Lied noch sarkastischer zum Ohr der begeisterten Zuhörer. (...) schlicht genial." (OÖN)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 14 mins ago