Buchungsgebühren können anfallen
Die Abenteuer des Prinzen Achmed – LIVE VERTONT mit Stummfilmpianist GERHARD GRUBER!
Lotte Reiniger, 1926, 1h20min
Der Silhouettenfilm erzählt mit viel Phantasie und poetischen Szenen den Kampf zwischen Gut und Böse nach den bekannten Märchengeschichten aus „Tausendundeiner Nacht“. Wobei im besonderen Elemente von „Aladin und die Wunderlampe“ in die Handlung eingeflochten wurden.
Ein schöner Prinz reitet auf einem fliegenden Pferd in ferne Länder und erlebt märchenhafte Abenteuer; unter anderem schließt er mit einer Hexe Freundschaft, trifft Aladdin, bekämpft Dämonen und verliebt sich in eine Prinzessin.
Lotte Reinigers Figuren tauchen aus den Schatten auf und verschwinden wieder wie durch Magie. Häufig ändern sie auch ihre Gestalt. Ein eindrucksvoller Tanz der Schatten ist gegenwärtig. Schwindelerregende Action-Sequenzen wechseln sich mit einer märchenhaften Romantik ab, der Wechsel beider Komponenten bestimmt auch den Rhythmus des gesamten Films. Seine Poesie und die bezaubernden Figuren machen den Film auch heute noch immer zu einem Erlebnis.
Die Arbeit am Film dauerte 3 Jahre lang. In den Jahren 1923 bis 1926 entstanden dabei etwa 250.000 Einzelaufnahmen auf einem Tricktisch, fast 96.000 Frames fanden dann für den Film eine endgültige Verwendung. Lotte Reiniger erdachte sich die Geschichte, zeichnete zunächst die Figuren, entwarf die Szenarien. Dann wurden Figuren, Hintergründe und Landschaften hergestellt. Es waren Figuren aus schwarzem Photokarton, die mit einer Schere ausgeschnitten wurden und danach mit wurden die einzelnen Glieder mit Draht verbunden, um sie für die Aufnahmen animieren zu können. Als Hintergrund wurden transparente Lagen aus Butterbrotpapier verwendet. Die Landschaften, Städte und die orientalischen Interieurs wurden kunstvoll mit der Schere gestaltet.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago