Buchungsgebühren können anfallen
Georges Méliès – 8 zauberhafte Kurzfilme live vertont von Stummfilmpianist GERHARD GRUBER
Der französische Illusionist, Theaterbesitzer und Filmregisseur Georges Méliès (1861-1938) zählt zu den Pionieren der Filmgeschichte und gilt als Erfinder des „narrativen Films“ und der Stop-Motion-Filmtechnik.
Basierend auf den Romanen „Von der Erde zum Mond“ von Jules Verne und „Die ersten Menschen auf dem Mond“ von H. G. Wells schuf Georges Méliès mit „Die Reise zum Mond“ einen der ersten Science-Fiction-Filme.
Als Jugendlicher entdeckte Georges Méliès in London seine Leidenschaft für Zauberei. Zurück in Paris übernahm er das Theater des berühmten Zauberers Robert-Houdin und trat dort selbst als Zauberer auf.
Die kürzesten und lustigsten Filme sind tatsächlich Zauberkunststücke. Die längeren Filme erzählen oft fantastische Reisen, die an Jules Verne erinnern. Méliès ist nicht nur Zauberer, er ist auch Erfinder und liebt die Pyrotechnik.
Die Geschichten von Georges Méliès sind Reisen zu immer neuen visuellen Tricks. Der Charme dieser Filme besteht in der mitreißenden Begeisterung für Verwandlungen, für exotische Kulissen und temporeiche Choreografien.
Cinderella 5:42
The man with the rubberhead 2:32
Blue Beard 10:20
A trip to the moon 12:52
Extraordinary illusions 2:12
The kingdom of fairies 16:32
An adventurous Automobile trip 10:19
The luny musician 3:36
Gesamtdauer 64 min
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 24 mins ago