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Anton Bruckner, Gustav Mahler und die Romantik
„Es war eine stolze Königin, / gar lieblich ohne Maßen, / kein Ritter stand nach ihrem Sinn, / sie wollt’ sie alle hassen.“ Von ferner Zeit erzählt Gustav Mahlers sinfonische Kantate Das klagende Lied, mit deren Komposition auf einen eigenen Text er 1878 im Alter von 18 Jahren im Anschluss an seine Ausbildung am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien begann. Unter Rückgriff auf Ludwig Bechsteins gleichnamige Erzählung, allen voran aber auf das Märchen Der singende Knochen der Brüder Grimm, stellte der junge Komponist sein erstes großformatiges Opus, das ihm selbst als „ein wahres Schmerzenskind“ erschien, zwei Jahre später fertig; zur selben Zeit, als er gemeinsam mit seinem Studienkollegen Rudolf Krzyzanowski eine vierhändige Klavierfassung von Anton Bruckners ‚Dritter‘ anfertigte. Wie Mahler hatte sich auch Bruckner wenige Jahre zuvor mit seiner Sinfonie Nr. 4 Es-Dur in die phantastischen und mythenumrankten Gefilde der deutschen Volkspoesie begeben, wobei er sein Werk nicht nur mit dem vielsagenden Titel Romantische, sondern auch mit programmatischen Erläuterungen versah, deren pittoreske Bildsprache zwischen pastoraler Idylle und mittelalterlicher Ritterromantik tief aus dem Fundus der Märchen- und Sagenwelt schöpft.
Programm
Anton Bruckner (1824–1896)
Sinfonie Nr. 4 (Romantische) Es-Dur, WAB 104 (1874, rev. 1876–78, 1880–81, 1886–88) „Fassung 1888“
– Pause –
Gustav Mahler (1860–1911)
Das klagende Lied. Sinfonische Kantate in drei Teilen für Soli, Chor und Orchester (1878–80)
Besetzung
Emily Magee | Sopran
Tanja Ariane Baumgartner | Mezzosopran
Attilio Glaser | Tenor (Debut am Brucknerhaus!)
Adrian Eröd | Bariton
Solisten der St. Florianer Sängerknaben
Tschechischer Philharmonischer Chor Brno (Brünn)
Bachchor Salzburg
Bruckner Orchester Linz
Markus Poschner | Dirigent
Attilio Glaser ist Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin und ist dort unter anderem in Partien wie Rodolfo (La bohème), Ismaele (Nabucco), Alfredo (La traviata), Duca (Rigoletto), Tamino (Die Zauberflöte), Narraboth (Salome) Froh (Das Rheingold) und Walther von der Vogelweide (Tannhäuser) zu erleben. In der aktuellen Spielzeit 20/21 kehrte er außerdem als Narraboth an die Mailänder Scala zurück und steht erstmals bei den Bayreuther Festspielen als Steuermann in der Neuproduktion von Der fliegende Holländer auf der Bühne.
Gastengagements führten den Tenor bisher unter anderem als Werther an die Oper Frankfurt und die Oper Zürich, als Duca an die Wiener Staatsoper, als Alfredo an das Teatro La Fenice in Venedig oder als Narraboth an das Teatro alla Scala in Mailand. Für sein Rollendebüt in der Titelpartie Massenets Werther in Klagenfurt war er 2019 als Beste männliche Hauptrolle beim Österreichischen Musiktheaterpreis nominiert.
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WohinTippHQ 1 hour ago