Zwei österreichische Autorinnen stellen in Lesung und Gespräch ihre beeindruckenden Debütromane vor. Moderation: Ines Schütz und Anton Thuswaldner.
Sarah Kuratle führt in ihrem Roman „Greta und Jannis. Vor acht oder in einhundert Jahren“ (Otto Müller, 2021) in eine märchenhafte, zuweilen surreale Welt. Greta und Jannis waren Nachbarskinder. Als er Greta schüchtern fragte, ob er ihr Bruder sein darf, war sie einverstanden. Jahre später küsst sie ihn mitten auf den Mund. Sie verlieben sich wie naturgewollt – und dürfen doch kein Liebespaar sein. Ein Geheimnis ihrer Familien, ein Geröllfeld, bald ein ganzer Gebirgszug liegt zwischen ihnen.
Romina Pleschko entwirft in „Ameisenmonarchie“ (Kremayr & Scheriau, 2021) eine Wohnhaus-Szenerie, die zu lustvollem Lachen und subtilem Schaudern einlädt. Ein Gynäkologe steht kurz vor dem Ruhestand, sein Sohn soll die Praxis übernehmen, obwohl er das weibliche Geschlecht abstoßend findet, und seine Salami-süchtige Frau wird von Tag zu Tag wortkarger. Am Gang, im Lift und hinter verschlossenen Türen finden explosiv-skurrile Begegnungen von und mit Nachbarn statt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 14 mins ago