Die King’s Singers gelten als das womöglich beste Männer-Gesangsensemble der Welt, dies aber nicht nur in der heutigen Zeit, sondern bereits seit ihrer Gründung 1968. Damit übertreffen sie sogar die «Comedian Harmonists» nicht nur in Bezug auf die Dauer ihres Erfolges, sondern auch in der Tatsache, mehr als 250 verschiedene Werke in ihrem Repertoire zu haben.
Eine besondere Perle ist dabei dieses Programm für Sänger und Streichorchester. Im England des 17. Jahrhunderts galten Thomas Weelkes (1576 –1623) und William Byrd (1543 –1623) als die bedeutendsten Komponisten ihrer Zeit. Ihre fünf- bis sechsstimmigen Choräle, Psalmen und Motetten trafen den Puls der Zeit, und besonders Weelkes setzte mit harmonischen Kühnheiten einen besonderen Akzent.
Henry Purcell (1659 –1695) wurde schon zu Lebzeiten als grösster englischer Komponist gewürdigt, seine einfühlsame Verwendung der Sprache gibt diesem Programm eine drängende Kraft. Zwischen den energiegeladenen Balladen erklingt instrumentale Schauspielmusik von Purcell, vom Namen her unbekannt, doch dieses Rondeau aus dem Abdelazer ist ein Welthit, seitdem Benjamin Britten es sich «ausgeliehen» hat für sein legendäres «The Young Person’s Guide to the Orchestra». Das junge Bündner Barockorchester le phénix hat in den vergangenen zehn Jahren bereits mit Emma Kirkby, Maurice Steger, Giora Feidman und Avi Avital konzertiert. Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie und im Berliner Konzerthaus begeisterten das Publikum, sieben CDs (zwei davon mit dem ECHO-Klassik Preis ausgezeichnet) zeugen von einem aktiven Musikerlebnis, stets auf der Suche nach Wiederentdeckungen, grösster musikalischer Spielfreude und Qualität.
Werke von Henry Purcell, Thomas Weelkes, William Byrd und weiteren. Das Konzert wird von den King’s Singers in deutscher Sprache moderiert.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 10 mins ago