Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Toxische Männlichkeit

Wann:

Fr 19. Nov 2021, 20:00–21:30

Wo: Zoom, Bergmannstraße 14, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: pascal6n4

Warum werden in Österreich so viele Frauen ermordet? Und was können Männer dagegen tun? Österreich ist das einzige Land in der EU, in dem mehr Frauen als Männer ermordet werden. Warum das so ist, hat viele Gründe und ist nicht einfach zu erklären. Viele der betroffenen Frauen haben Angst die Polizei rufen, weil sie nicht wissen wie die Polizei reagieren wird.
Gewalt an Frauen ist tief verwurzelt in unserer Gesellschaft und immer wieder wird deutlich, dass es einen Nährboden für Sexismus gibt. Hass gegen Frauen wird toleriert. Die Häufung von Gewalt der Männer gegen Frauen in Österreich kommt nicht von ungefähr. Ein toxisches Männerbild in unserer Gesellschaft ist wie ein Nährboden für Gewalt.
Ablauf/Anmeldung: Begrüßung, Input Erich Lehner, Diskussion, Fragen, Feedback. Moderation Wolfgang Burtscher und Pascal Sickl
Der Talk findet online via Zoom statt. Allen angemeldeten Teilnehmenden werden die Zugangsdaten per E-Mail übermittelt. Anmeldung per Mail: pascal.sickl@familie.or.at

Referent
Dr. Erich Lehner – Psychotherapeut und Leiter des Mobilen Caritas Hospiz. Von 1997–2005 war Dr. Erich Lehner mit dem Projekt: „Erforschung der Geschlechterverhältnisse“ am Ludwig-Boltzmann-Institut in Wien für Werteforschung tätig. Seit 1997 führt er als Psychoanalytiker eine freie Praxis und ist Lehranalytiker im Wiener Kreis für Psychoanalyse und Selbstpsychologie.

Die Veranstaltung wurde organisierte vom Vorarlberger Familienverband und dem Ehe- und Familienzentrum.