Kevin Jerome Everson "Recover"
Doreen Garner "Steal, Kill and Destroy: A Thief Who Intended Them Maximum Harm"
Die HALLE FÜR KUNST Steiermark freut sich im Herbst 2021 zwei groß angelegte Einzelausstellungen der afroamerikanischen Künstler_innen Kevin Jerome Everson und Doreen Garner zu zeigen. Zum Auftakt des Programms der im April 2021 neu eröffneten Institution markieren beide Ausstellungen einen weiteren Höhepunkt. Durch die künstlerischen Perspektiven von Everson und Garner richtet sich der Blick auf den politischen Diskurs in den USA und insbesondere auf das Leben von Afroamerikaner_innen in der Vergangenheit und im Hier und Jetzt.
Während Kevin Jerome Everson die Lebens- und Arbeitsräume verschiedener „Black Communities“ in den USA mit seiner Kamera begleitet und dokumentiert, widmet sich die junge Künstlerin Doreen Garner in ihrer skulpturalen Praxis den Schicksalen afroamerikanischer Frauen, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Operationen zum Opfer fielen, die für medizinische Forschungszwecke durchgeführt worden waren. Obwohl beide Künstler_innen in ihrer Praxis grundlegend unterschiedlich arbeiten erlauben ihre Werke intime Einblicke in die sozialen und kulturhistorischen Bedingungen schwarzen Lebens in den USA.
Foto: Courtesy der Künstler und Andrew Kreps Gallery, New York
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 47 mins ago