Böse Gerüchte und unfaire politische Methoden gab es schon immer, aber im Internet werden neue Spielformen und eine schnellere Verbreitung von Desinformation und unseriösen Behauptungen möglich. Der Vortrag gibt Einblick in verschiedene Varianten der Manipulation und welche Rolle die menschliche Psychologie, in Kombination mit moderner Technik wie Algorithmen, spielt. Ebenfalls werden fragwürdige Vorgänge in Wahlkämpfen angesprochen und es wird auf Methoden wie gekaufte Likes und Bots eingegangen. Abschließend geht es darum, wie wir uns als Gesellschaft gegen unfaire Methoden im Internet wehren und eine faire demokratische Debatte wahren können.
Die Vortragende:
Ingrid Brodnig ist Journalistin und Buchautorin. Sie beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft. 2017 wurde sie von der Bundesregierung zum Digital Champion Österreichs in der EU-Kommission ernannt.
Veranstalter:
Das Digital Science Center (DiSC) der Universität Innsbruck wurde Anfang 2019 mit dem Ziel gegründet, die Digitalisierung der Wissenschaften voranzutreiben und neue Forschungsrichtungen einzuschlagen. Um den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern, wurde die Vortragsreihe DiSCussion ins Leben gerufen.
(Foto: Ingo Pertramer/Brandstätter Verlag)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago