Diese Veranstaltung ist schon vorbei
11 Jahre „Mein Körper gehört mir!“

Wann:

Mi 25. Mai 2022, 14:00–16:00

Wo: Konferenzraum TechLab TLE Eisenstadt, Thomas-Alva-Edisonstraße 2, Eisenstadt

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: gerhard36

Ein interaktives theaterpädagogisches Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch von Mädchen und Buben

Seit dem Jahr 2011 unterstützt der Lions Club Eisenstadt das Programm „Mein Körper gehört mir!“ in den Volksschulen der Städte Eisenstadt und Rust sowie im Bezirk Eisenstadt-Umgebung und hat bis heute in 43 Veranstaltungen über 1.200 Kinder erreicht.
Der Lions Club Eisenstadt hat das Projekt bereits mit 35.000,- Euro unterstützt.
Heute feiern wir das 11- Jahre - Jubiläum, um auf die Wichtigkeit des Projektes gegen den Missbrauch von Mädchen und Buben hinzuweisen.
Das interaktive Theaterprogramm erklärt sensibel und altersgerecht die wesentlichen Aspekte sexueller Übergriffe auf Kinder. Das Problem wird klar beim Namen genannt und die Vielzahl möglicher Belästigungen aufgezeigt. Der Schwerpunkt liegt in der Stärkung der Mädchen und Buben in einer angstfreien und lebensbejahenden Art
und Weise.
Angemessene Problemlösungen werden mit den Kindern erarbeitet und ihnen in Szenen gezeigt, was sie tun können, wenn jemand ihre körperlichen Grenzen überschreitet. Durch Mitmachen und Theaterspielen werden die Kinder spielerisch und angstfrei mit der Thematik vertraut gemacht, es werden Lösungen gezeigt und das
Selbstvertrauen gestärkt.
Das Programm wird in 3 Teilen im Abstand von 1 Woche in den 3. und 4. Volksschulklassen gespielt. Voran geht eine Aufführung für Eltern und Lehrer.
Nicht wegschauen – schützen wir unsere Kinder!
Der Lions Club Eisenstadt bedankt sich beim Land Burgenland, bei den Elternvereinen und bei den Sponsoren für die finanziellen Unterstützungen, die diese Aufführungen ermöglichen.
Der Lions Club freut sich über ihren Besuch!
Eintritt: Freie Spende
Anmeldung für die Teilnahme bei DI Helmuth Koch, koch.helmuth@gmail.com, bis spätestens 18.5.2022 unbedingt erforderlich.