Eigentlich sollte es eine gemeinsame Zugreise mit ihrer Geliebten werden, doch schließlich tritt die schüchterne Finnin Laura alleine die Fahrt in den Norden Russlands an, um alte Felsmalereien zu besichtigen. Als sie ihr Schlafabteil zugewiesen bekommt, sitzt dort ein kahl geschorener Minenarbeiter namens Ljoha, der sich mit derben Sprüchen und Wodka als unausstehlicher Nachbar präsentiert. In den kommenden Tagen müssen die ungleichen Passagiere auf engstem Raum miteinander auskommen. Erst als Laura ihre abweisende Haltung allmählich aufgibt, zeigt sich, dass die beiden viel mehr verbindet, als sie je gedacht hätte. (Quelle: Zürich Film Festival)
"Ein Film voller Feuer, Aberwitz und Glück" (LeParisien)
"Muss man schauen!" (Cahiers du Cinema)
"Ein Film, der uns schließlich zu diesem Punkt führt: Freude" (Le Monde)
"Höchst entzückend (…) Weckt eine starke Sehnsucht nach einer Art von Einsamkeit, die wir nicht mehr kennen, und nach dieser Art von Liebe, die ihr Heilmittel war." (Variety)
"Unerwartet aufbauend in seinen Einblicken in menschliche Einsamkeit und Verbundenheit. (…) Kuosmanens Geschichten-Erzählen zeichnet eine grundlegende Großzügigkeit des Geistes aus. Zärtlich, aber nicht sentimental." (The Hollywood Reporter)
"Was für eine wundervolle Reise." (Cineuropa)
Film: „Abteil Nr. 6", Regie: Juho Kuosmanen, Darsteller: Yuriy Borisov, Seidi Haarla, Yuliya Aug. Mittwoch, 13.4., 18 Uhr + Donnerstag, 14.4., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 20 mins ago