Ausgezeichnet mit dem Großen Diagonale-Preis Dokumentarfilm des Landes Steiermark
Eine Wiener Unterwelt? – »Hat’s nie ’geben!« Tizza Covis und Rainer Frimmels Film kreist um zwei alte Freunde aus dem kriminellen Wiener Milieu der 1960er-Jahre. Lange Wirtshausgespräche mit Alois Schmutzer, dem »König der Unterwelt«, und der Wienerliedlegende Kurt Girk, der »Sinatra von Ottakring« befördern Erinnerungen an vergangene Zeiten zutage, an Glücksspiel, Bandenrivalitäten, Staatsgewalt und Justizskandale, die sich zum Sittenbild österreichischer Nachkriegsgeschichte(n) verdichten.
Jurybegründung Großer Diagonale-Preis Dokumentarfilm des Landes Steiermark: »Ein Film, der Leben erfahrbar macht, die so vielleicht gar nicht stattgefunden haben. Eine Zeitreise in eine Welt, die es angeblich nie gab. Leute, die erzählen, was sie vergessen haben, während die Hand im Aschenbecher den Rest ergänzt. Zuhören dürfen und Nähe spüren. Auf Wienerisch funktioniert Nostalgie ohne Romantik.«
Aufzeichnungen aus der Unterwelt
Regie: Tizza Covi und Rainer Frimmel
AT 2020, 115 min
Im Anschluss laden wir zum Künstlergespräch mit den Regisseuren Tizza Covi und Rainer Frimmel sowie den Intendanten der Diagonale Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber.
Moderation: Ute Baumhackl
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago