Im Rahmen der Ausstellung ZEITGESCHICHTEN im TAXISPALAIS Kunsthalle Tirol spricht Künstler und Filmemacher Azin Feizabadi mit Direktorin und Kuratorin der Ausstellung Nina Tabassomi.
Im Zentrum des Gesprächs steht seine in der Ausstellung gezeigte Vier-Kanal-Filminstallation Uchronia. Wie wird hier alternative Zeit vorgestellt – wie eine Sage aus dem 7. Jahrhundert zur Vorlage von Science-Fiction? Inwiefern erlaubt es gerade die Wiedererzählung einer tragischen Liebesgeschichte vergangener Zeiten, die Erfahrung von unterschiedlichen Arten der Migration im aktuellen Berlin zu artikulieren? Was wollen wir unter „Jetzt“ verstehen? Und was passiert, wenn eine Vorstellung von linearer Zeit und Fortschritt als „NOW“ auf die geologische Zeitrechnung prallt?
Das Gespräch findet in deutscher Sprache statt.
Für die Teilnahme am Künstlergespräch gelten die aktuellen Covid-19-Schutzbestimmungen. Bitte informieren Sie sich vorab unter www.taxispalais.art. Über eine Anmeldung unter info@taxispalais.at oder +43 512 594 89 411 freuen wir uns, Sie können aber auch gern spontan vorbeikommen.
Eintritt frei | Im Rahmen der Premierentage 2022
Bildsujet: Azin Feizabadi, Uchronia, 2019, Vier-Kanal-Filminstallation, Gesamtlänge 90 Min., Courtesy der Künstler und Amerikafilm, Foto: Günter Kresser
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 29 mins ago