Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Barbi Marković - Die verschissene Zeit

Wann:

Do 5. Mai 2022, 19:00–20:30

Wo: Stadtbibliothek Dornbirn, Schulgasse 44a, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €5,00

Eingetragen von: simonehr9

Die Autorin Barbi Marković liest aus ihrem neuen Buch „Die verschissene Zeit“. Ein einzigartiges popkulturelles Spiel mit dem Belgrad der Neunziger.

Und zugleich ein verrückter Wettlauf gegen eine Zeit, die die Gesellschaft eindeutig verschissen hat. Drei Jugendliche erleben Armut, Gewalt, Inflation, Drogen, Gangs aber auch Freundschaft, schrägen Sex und eine turbulente Zeitreise.

„… eine halsbrecherische Mischung aus Science-Fiction-Story und politischer Satire, aus Coming-of-Age-Roman und rasanter Abenteuergeschichte. (…) ein starkes, ein sehr starkes Buch.“ (Günter Kaindlstorfer, Ö1 EX LIBRIS)

Belgrad, 1995: Marko, seine Schwester Vanja und Kasandra aus der Roma-Siedlung leben im „riesigen psychowirtschaftlichen Desaster“ der 90er-Jahre – einem Teufelskreis aus Armut, Gewalt, Inflation, Drogen und neuen Technologien. Doch gibt es in diesem genialen Roman auch Gangs und Dealer, einen verrückten Wissenschaftler und eine Zeitmaschine, eine Balkan-Pop-Ikone und schrägen Sex, es gibt Bombardements und Zerstörung, aber auch Musik und Freundschaft. Und als die drei Jugendlichen in das Kriegsjahr 1999 katapultiert werden, begreifen sie, dass sie ihre Stadt aus den verheerenden 90ern befreien müssen. In einer rasanten Verfolgungsjagd versuchen sie, den Schlüssel zur Zeitschleife zu finden und Geschichte neu zu schreiben.

Barbi Marković
geboren 1980 in Belgrad, studierte Germanistik, und lebt seit 2006 in Wien. 2009 machte Markovic mit dem Thomas­-Bernhard­-Remix-­Roman „Ausgehen“ Furore. 2016 erschien der Roman „Superheldinnen“, für den sie den Literaturpreis Alpha, den Förderpreis des Adelbert­-von-­Chamisso­-Preises sowie 2019 den ­Reinhard-Priessnitz-Preis erhielt. 2017 las Barbi Markovic beim Bachmann-­Preis, 2018 wurde „Superheldinnen“ im Volkstheater Wien aufgeführt.

Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Covid-19-Maßnahmen.

Veranstalter:
Stadtbibliothek Dornbirn

Ort:
Stadtbibliothek Dornbirn

Anmeldung unter:
stadtbibliothek​​(at)​dornbirn.at
T +43 5572 306 4820

Eintritt:
5 Euro

Ermäßigungen:
kostenloser Eintritt mit aha Card

Fotocredit: © Apollonia Theresa Bitzan