Baden bei Wien – die Kurstadt verströmt bis heute mit ihrem idyllischen Biedermeierflair eine besondere Atmosphäre. Zahlreiche illustre Kur- und Sommergäste kamen, um zu bleiben – ursprünglich angezogen durch die Anwesenheit des kaiserlichen Hofes. Großindustrielle wie die „Kohle-Gutmanns“, der legendäre Bankier Samuel Ritter von Hahn, Fabrikanten wie die „Zuckerl-Hellers“ oder der geniale Erfinder Emil Jellinek-Mercedes erkannten die Schönheit der Gegend und schätzten das vielfältige kulturelle und gesellschaftliche Angebot. Sie ließen sich Villen im Stil des Historismus, des Jugendstils und der beginnenden Moderne erbauen: eine spannende Mischung, die Baden seit bald zwei Jahrhunderten prägt. Viele dieser Familien hatten jüdische Wurzeln und prägten das Sommerleben der Stadt bis 1938.
Marie-Theres Arnbom erzählt bewegend von Villenbewohnern und -erbauern zwischen persönlichen Schicksalen und großen Momenten der Geschichte.
Marie-Theres Arnbom, Dr., geboren in Wien, ist Historikerin, Autorin, Kuratorin, Kulturmanagerin sowie Gründerin des Kindermusikfestivals St. Gilgen. Zahlreiche Bücher und Beiträge zu zeit- und kulturhistorischen Themen. Mit Jänner 2022 übernahm sie die Direktion des Theatermuseums in Wien.
Einlass 18:00 Uhr
Eintritt frei
Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31-1510 oder E-Mail: events@jmw.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago