Klanginstallation, interaktiver Raum
Auf wie viele Arten sind du und ich füreinander geschaffen?
Wie kurios, bodenlos und sagenhaft kann es sein, wenn Mensch und Tier nicht als Gegensatz, sondern als Erwiderung und Erweiterung gedacht werden? Im cabinet of curiosities, einer interaktiven Wunderkammer und einem Ort, der zu Spekulationen und Fabulationen einlädt, gehen die beiden interdisziplinären Künstlerinnen Katharina Augendopler und Martina Fladerer dieser Frage nach.
Erzählt wird von der Verbindung von Tier und Mensch, rekonstruiert wird die Bedeutung des Ermächtigens, Vermenschlichens und Sich-Aneignens.
Die Wunderkammer lädt die Besucher*innen dazu ein, selbst zu spekulieren, sich ins Verhältnis zu den Ausstellungsstücken zu setzen, Fäden zu ziehen und sich durch Interventionen überraschen zu lassen. In das Sammlungsgefüge mit eingewebt ist eine Klanginstallation, die akustisch von den mannigfaltigen Beziehungen zwischen der Sphäre des Menschlichen und des Tierischen erzählt. Wobei die Besucher*innen nie sicher sein können, ob Mensch oder Tier zu ihnen sprechen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 21 mins ago