Zukunftsforscher Klaus Kofler im Gespräch mit Maria Fanninger und Hannes Royer von Land schafft Leben.
„Wer nichts weiß, muss alles essen“. Unser Essen macht uns nicht einfach nur satt, sondern beeinflusst viele Bereiche unseres Lebens und unserer Umwelt. Welche Auswirkungen haben Konsumentscheidungen auf unsere Gesundheit und unseren Lebensraum? Nicht nur was wir essen, sondern auch woher unser Essen kommt, entscheidet maßgeblich über unsere Zukunft.
Klaus Kofler, Zukunftsforscher und Mitgründer von Zukunft Neu Denken, spricht mit Maria Fanninger und Hannes Royer von Land schafft Leben über die Zukunft unserer Landwirtschaft, Konsumverantwortung und deren Auswirkungen sowie Notwendigkeiten für uns alle.
Maria Fanninger
Mitbegründerin und Vorständin von Land schafft Leben. Maria weiß, wieviel „Österreich“ tatsächlich auf den Tellern der heimischen Gastronomie landet. Und was es bedeutet, wenn das „Steirische Backhendl“ von überall herkommt, nur nicht von hier. Für sie gilt: Nur wer Verantwortung übernimmt, kann auch gestalten, ganz besonders, wenn es um Gesundheit, Ernährung und Konsum geht.
Hannes Royer
Obmann Land schafft Leben. Für Hannes macht jeder Griff ins Lebensmittel-Regal einen Unterschied. Denn: Den Preiskampf werden österreichische Lebensmittel schon aufgrund der topografischen Gegegebenheiten nicht gewinnen, dafür punkten regionale und saisonale Lebensmittel mit ganz anderen Qualitäten. Der Bio-Bauer aus Schladming beschäftigt sich tagtäglich damit, warum Geiz gar nicht geil ist und wie unsere Lebensmittelproduktion mit unserem Lebensraum zusammenhängt.
Land schafft Leben
… ist österreichischen Lebensmitteln auf der Spur. Der unabhängige und unpolitische Verein zeigt Konsument:innen transparent und durchgängig, wie Lebensmittel in Österreich produziert werden. Von der Landwirtschaft über die Verarbeitungsbetriebe bis in die Gastronomie und den Handel wird die gesamte Wertschöpfungskette beleuchtet. Durch wissenschaftlich fundierte Recherchen wirkt der Verein auf die Politik, die Lebensmittelbranchen und wichtige Multiplikatoren ein.
Im Rahmen der Gesprächsreihe „Zukunftsstorys“
Die neue Gesprächsreihe für verantwortungsvolle und mutige Zukunftsdenkende von Zukunft Neu Denken in Kooperation mit der Stadtbibliothek Dornbirn.
Wir sprechen mit spannenden Protagonist:innen, die uns ihre Projekte für eine Welt von morgen vorstellen und uns ermutigen, neue Denk-, Sicht- und Möglichkeitsräume kennen zu lernen.
Veranstalter: Zukunft Neu Denken in Kooperation mit der Stadtbibliothek Dornbirn
Ort: Stadtbibliothek Dornbirn
Anmeldung unter:
stadtbibliothek(at)dornbirn.at
+43 5572 306 4820
Eintritt: 10 Euro
inkl. Umtrunk und kleinem Snack
Ermäßigungen: kostenloser Eintritt mit aha Card oder Kulturpass
Fotocredit: © Land schafft Leben
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago