Buchpräsentation. Das Leben der Krankenschwester Maria Stromberger. Die einfache, unscheinbare Krankenschwester Maria Stromberger ist ein leuchtendes Beispiel für gelebte Mitmenschlichkeit, für Solidarität mit Entrechteten, für Mut und Tapferkeit unter lebensbedrohlichen Umständen.
Ihre Lebensgeschichte ist ein einmaliges und einzigartiges Beispiel des Widerstands gegen das unmenschliche und mörderische Unrechtsregime des Nationalsozialismus. Die aus Kärnten stammende Bregenzer Krankenschwester – sie wurde im Sanatorium Mehrerau ausgebildet – hat sich 1942 freiwillig für den Dienst im Konzentrationslager Auschwitz gemeldet und dort vielen Häftlingen das Leben gerettet. Unter Lebensgefahr hat sie ihnen Lebensmittel und Medikamente zugesteckt. Zudem war sie aktives Mitglied des Widerstands im Lager.
Lernen Sie diese außergewöhnliche, heldenhafte Frau kennen in einem packenden Vortrag des Historikers Dr. Harald Walser. Er hat den Lebensweg von Maria Stromberger minutiös erforscht und dokumentiert und damit dem Vergessen entrissen.
Info: www.alteskino.at VVK: Ländleticket (alle Vlbg. Raiffeisenbanken und Sparkasssen, www.laendleticket.com)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago