Installation von Annabell Stübe bei 1m2KUNST. Ein m2 KUNST
Mitten im Stadtzentrum von Hohenems und doch leicht versteckt wurde ein neuer Kunstraum geschaffen: ein m2 KUNST. Eine private Initiative ermöglicht es Künstlerinnen und Künstlern, eines ihrer Objekte für jeweils drei Monate auszustellen.
Einen Einschnitt, der in der gesamten Welt bis tief in unsere Zeit wirkt, und dem gerade auch Hohenems in der eigenen Geschichte sehr verbunden ist, markieren die Verbrechen am jüdischen Volk im zweiten Weltkrieg. Das vor 12 Jahren in Berlin Mitte eröffnete Denkmal für die ermordeten Juden Europas hat den Auftrag, diesen unseligen Einschnitt in der Geschichte der Menschheit unvergessen zu machen. Zu mahnen und zu wehren.
Die Fotokünstlerin Annabell Stübe hat in ihren Betrachtungen noch weitere Aspekte des Mahnmals wahrgenommen. Sie hat das 19.000 m2 große und 2.711 Stelen umfassende Feld als Ort der bewussten und tiefgründigen Begegnung einerseits sowie als Manifest des Weitergehens andererseits erlebt. Als mahnende Erinnerung, nicht im Einschnitt und in der Verletzung zu verharren, sondern sich, ohne zu vergessen, dem hoffnungsvollen Versuch des Überwindens zu widmen.
Eröffnung: Fr., 1. 7. , 18 Uhr. Dauer: bis
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago