GRUBER GEHT
nach einem Roman von Doris Knecht
Eine Produktion von Theater KuKuKK
in Kooperation mit WERK X-Petersplatz
Uraufführung |Inszenierung: Sarah Rebecca Kühl
John Gruber, Ende Dreißig, geht nicht gern zum Arzt, er sorgt selbst für sein Funktionieren. Alkohol, Koks und THC, vor allem aber Schmerztabletten garantieren so etwas wie Wohlgefühl. Frauen, und zwar möglichst viele, sind die große Nebensache in Grubers Leben. Eigentlich eine Hauptsache, nur ihre individuellen Züge und Bedürfnisse interessieren ihn nicht. Er gefällt sich als abgeklärter, zynischer Weltversteher. Eine Zufallsbekanntschaft, Sarah, öffnet schließlich den Brief vom Krankenhaus, den er schon seit mehreren Wochen bei sich trägt. Die Diagnose bringt Grubers Alleskönner-Selbstbild ins Wanken und sein emotionaler Panzer bekommt Risse.
Ausgehend von Doris Knechts Debütroman (verfilmt mit Manuel Rubey in der Hauptrolle) hat Sarah Rebecca Kühl für Theater KuKuKK eine Bühnenfassung entwickelt, die den Knechtschen Humor und Sprachrhythmus beibehält. Mit nur zwei Schauspieler:innen und einem Live-Musiker wird Grubers Geschichte auf der Bühne erzählt; eine Geschichte, die unter die Haut geht.
Mit: Sabine Kristof-Kranzelbinder, Philipp Stix
Live-Musik: David Gratzer
Kostüme: Michaela Wuggenig
Bühne und Grafik: Sascha Mikel
Produktionsleitung: Natalija Hartmann
Regie & Textfassung: Sarah Rebecca Kühl
Aufführungsrechte: rowohlt theater verlag, Hamburg
Fördergeber:innen: Land Kärnten Kultur, Stadt Klagenfurt Kultur, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Foto: © Theresa Pewal
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago