Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Karen Holländer „Im Licht betrachtet"

Wann:

Sa 22. Okt 2022, 10:00–14:00
Mi 26. Okt 2022, 14:00–18:00
Do 27. Okt 2022, 14:00–18:00
Fr 28. Okt 2022, 14:00–18:00
Sa 29. Okt 2022, 10:00–14:00

Wo: Bechter Kastowsky Galerie, Poststraße 48, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: eva7y9y

Karen Holländer zeigt in ihrer ersten Einzelausstellung in Schaan ganz aktuelle Arbeiten. „Mein Fokus liegt auf der Darstellung von Alltagsobjekten, die auch als Metaphern für bestimmte Umstände des menschlichen Daseins gesehen werden können.“

Die meisten Blumenstillleben der Künstlerin basieren auf ein und derselben Art von Pflanze, nämlich dem „Unkraut“ an der Ecke. „Im Laufe des letzten Sommers habe ich mich auf meinen Wegen durch die Stadt mit all diesen gemeinhin als „Unkraut“ bezeichneten Pflanzen angefreundet, deren Wachstum sich unfreiwillig in Mauerritzen, an Bordsteinkanten oder zwischen Bodenplatten, also an den unmöglichsten etabliert, um dort hartnäckig und auf beeindruckende Weise ihre grünblättrige Schönheit zu entfalten, gekrönt von einer oder mehrerer langstieligen Blüten.“ Dieses überwiegend nicht beachtete Gewächs wird nun malerisch porträtiert. Karen Holländer ist eine grosse Erzählerin, eine Illusionistin, eine Malerin, die den surrealen Bezug und Witz in ihren Bilder subtil zur Schau stellt.

Es sind diese alltäglichen Gegenstände, welche Karen Holländer stets in ihrem Blick hat und mit denen sie ihre Bilder bestückt. Es sind fantastisch schöne Werke, voller Raffinesse und Geschichten und gar nicht selten lassen sie Fragen offen, die nicht unweigerlich beantwortet gehören, denn der Schönheit und Wirkung würde die Antwort nichts entgegensetzen können. Die Antwort darauf, weshalb vier weggeworfene Rinnsteine Farbe ausschwitzen, was würde uns diese bringen? Nichts! Denn die Bilder sind so schon perfekt genug!