Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Konzert: Erlkings

Wann:

So 8. Mai 2022, 19:00

Wo: TAG-Theater an der Gumpendorfer Straße, Gumpendorfer Straße 67, 06. Mariahilf, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: TAG

Im 18. Wiener Gemeindebezirk findet sich ein schöner kleiner Park, in dem Kinder spielen, Paare picknicken und Hunde herumtollen. Dieser Park heißt zwar offiziell Schubertpark, ist aber die ursprüngliche Grabstätte sowohl von Franz Schubert als auch von Ludwig van Beethoven, wobei ersterer nur zwei Jahre vor letzterem starb. Obwohl ihre Körper mittlerweile exhumiert und auf den „glamouröseren“ Zentralfriedhof verlegt wurden, gibt es nach wie vor ihre beiden Denkmäler im Schubertpark. Nur wenige Meter voneinander entfernt erinnern uns diese Gedenkstätten, dass die beiden Wiener Komponisten (der eine Wahlwiener, der andere geborener Wiener) kurz hintereinander, in derselben Dekade von uns gegangen sind. Die Geschichte hat sie als Friedhofs-Nachbarn auf ewig aneinander gebunden.

Inspiriert von der Stadt Wien und ihrer unvergleichlichen musikalischen Geschichte feiern THE ERLKINGS diese beiden Komponisten und stellen sie in ihrem neuen Programm „Friedhofs Nachbarn“ einander gegenüber.

In diesem abendfüllenden Programm kehren THE ERLKINGS unter anderem mit Beethovens kurzem Liederzyklus „An die ferne Geliebte“ und einigen seiner bedeutendsten alleinstehenden Lieder („Adelaide“, „Ich liebe dich“ etc.) zurück zu den ursprünglichen Bauplänen des Kunstliedes. Dem Sturm und Drang von Beethoven wird in der zweiten Hälfte des Programms die tiefgründige empathische Welt von Franz Schubert gegenübergestellt. Lieder wie „An den Mond“ und „Gretchen am Spinnrade“ unterstreichen, wie sehr sich die Kunst der Liedkomposition von Beethoven bis zu Schubert entwickelt hat.

Für die Beethoven Lieder erweitert sich der bereits einzigartige Sound des Ensembles um das wunderbare Mandolinenspiel des neapolitanischen Mandoline-Virtuosen Marcello Smigliante Gentile.

Bryan Benner – Gesang, Gitarre

Ivan Turkalj – Violoncello

Simon Teurezbacher – Tuba

Thomas Toppler – Perkussion und Vibraphon