NS-Landeshauptmann Anton Plankensteiner – ein „furchtbarer Richter“. Werner Bundschuh, Obmann der Johann-August-Malin-Gesellschaft, stellt den neuen Band der Vorarlberger Autoren Gesellschaft „Menschenverächter. Vorarlberger als Akteure bei Entrechtung und Vernichtung im Nationalsozialismus“ vor.
In sieben Beiträgen wird in diesem Band das Wirken von Vorarlbergern thematisiert, die aktiv oder als „Schreibtisch-Täter“ am Holocaust mitgewirkt haben beziehungsweise die ideologischen Voraussetzungen dafür schufen.
Ein Schwerpunkt an diesem Abend ist Harald Walsers Beitrag über das Wirken des NS-Landeshauptmanns Anton Plankensteiner als „Laienrichter“ beim „Volksgerichtshof“.
Buchtipp: Menschenverächter. Vorarlberger als Akteure bei Entrechtung und Vernichtung im Nationalsozialismus. Werner Bundschuh (Hg.) (= Studien zur Geschichte und Gesellschaft Vorarlbergs 17). Lustenau 2022
Info: www.alteskino.at VVK: Ländleticket (alle Vlbg. Raiffeisenbanken und Sparkasssen, www.laendleticket.com)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago