Unsere Atelierkonzerte bilden seit 2011 die Basis für die erfolgreiche Arbeit unseres Ensembles. Sie ermöglichen Menschen einen barrierefreien Zugang zur Musik im Allgemeinen und zur Neuen Musik im Besonderen.
Dieter Schnebel war seit den Jahren um 1960 eine der prägenden Figuren der Avantgarde. Er löste sich von der Hermetik des damals noch dominierenden Serialismus, öffnete seine Musik hin zu anderen Kunstformen, machte sie nahbar und kommunikativ, ohne doch den emphatischen Anspruch der Neuen Musik aufzugeben, mit Klängen die menschliche Existenz zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. In den 1970er Jahren gehörte er zu den ersten, die – jenseits nostalgischer Anwandlungen – die musikalische Tradition neu befragten. In diesen Kontext gehört auch „Medusa“ aus dem Werkzyklus Psycho-Logia, das auf die griechische Mythologie anspielt.
Henri Pousseur entstammte der gleichen Generation wie Dieter Schnebel. In seinen Variationen für Klarinette und Klavier erweist Pousseur Anton Webern Reverenz, dessen Vorbild er sich Zeit seines Lebens verpflichtet sah.
Theodor Burkalis „Claricon“ ist die kammermusikalische Version seines gleichnamigen Klarinettenkonzertes, in dem er die expressiven und assoziativen Möglichkeiten seines Instruments in sechs mit bildhaften Titeln versehenen Sätzen auslotet.
Das Konzert findet bei freiem Eintritt statt. Ihre Spenden werden dankbar entgegengenommen.
Für gastronomische Betreuung wird gesorgt.
Bildungshaus Batschuns, Zwischenwasser
Fr 24. Mai 2024 18:00 – Mehr Termine
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 45 mins ago