Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz 2022 im Palais Thurn & Taxis sowie Kapelle am Gebhardsberg (Musik von ECM und Soundinstallation).
Vor genau 50 Jahren war Vorarlberg zum ersten Mal Schauplatz der Randspiele, eines visionären Festivals mit Kunst, Musik, Literatur, Film und Theater. Der Hunger nach zeitgemäßer Kultur war so groß geworden, dass sich eine Gruppe junger Menschen zu den „Vorarlberger Kulturproduzenten“ zusammengeschlossen hatte, um selbst das zu realisieren, was ihnen im offiziellen Kulturprogramm vorenthalten wurde.
Die Ausstellung im Künstlerhaus erzählt aus der Geschichte des legendären Festivals. Einer archivarischen Spurensuche gegenübergestellt sind Erinnerungen von Gottfried Bechtold, Martin Bentele, Wolfgang Burtscher, Walter Fink, Brigitte Flinspach, Kurt Greussing, Wolfgang Häusler, Monika Helfer, Michael Köhlmeier, Reinhold Luger, Meinrad Pichler, Willi Pramstaller und Maria Weiss.
Außerdem zu erleben sind – mit Skulpturen und Fotografien von Wolfgang Häusler, Zeichnungen von Tone Fink und Filmen von Gottfried Bechtold – herausragende, damals wie heute gleichermaßen inspirierende künstlerische Arbeiten, die bereits in den ursprünglichen Randspielen gezeigt worden waren
Eröffnung: So., 17. 7., 11 Uhr. Dauer: 17. 7. bis 4. 9. 2022. Öffnungszeiten: Di. - Sa. 14 - 18 Uhr, So. 10 - 16 Uhr.
Führungen durch die Ausstellung
22. Juli, 16.45 Uhr, von Ines Agostinelli
29. Juli, 16.30 Uhr, von Kurt Greussing
12. August, 16.30 Uhr, von Reinhold Luger
19. August, 16.45 Uhr, von Ines Agostinelli
4. September, 16.45 Uhr, von Ines Agostinelli
Anmeldung unter kultur@bregenz.at
Begleitprogramm:
Fr., 22. 7., 18 Uhr, Podiumsgespräch mit Gottfried Bechtold und Wolfgang Häusler
Di., 28., 2022, 15 Uhr. Erzählcafé mit Manfred Welte
Fr, 19. 8. 2022, 18 Uhr, Lesung von Monika Helfer mit Impulsen zur Einführung von Stefania Pitscheider-Soraperra
Di., 20. 9. 2022, 19 Uhr, vorarlberg museum, „Die Geburt des kulturellen Widerstandes in Vorarlberg“, Vortrag von Karl Schall in Kooperation mit der J.-A.-Malin-Gesellschaft und Podiumsgespräch „50 Jahre Randspiele. An welchen Rändern spielen wir heute?“
Dienstag, 4. 10. 2022, 19 Uhr, vorarlberg museum
Vorträge von Kurt Greussing „O Hoamatle - Vorarlberger Kulturpolitik der 1960er bis 1980er Jahre und die Abwehr der "Linken"“ und Harald Walser „Erinnerungs- und Geschichtspolitik von 1945 bis heute“ in Kooperation mit der J.-A.-Malin-Gesellschaft.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago