Die Zeppelin Universität (ZU) lädt alle Interessierten zu den zehn öffentlichen Ringvorlesungen zum Thema „Radical Dreaming – Visionen, Imaginationen, Abgründe“ ein. In zehn Veranstaltungen von Mitte Februar bis Anfang Mai fragen Expertinnen und Experten aus Kunst, Literatur, Philosophie und Kulturwissenschaften nach der Bedeutung von Träumen und Visionen in Geschichte und Gegenwart.
Di., 22. 2., 19.15 - 20.30 Uhr: Prof. Dr. Jan Söffner. Träumen als Denken
Bis sie (voreilig?) von der empirischen Psychologie und Neurologie weitgehend verabschiedet wurde, hat die Tradition der Traumdeutung unter anderem prophetische, dämonologische, medizinisch-diagnostische, magisch-kosmologische, poetische und psychoanalytische Wege eingeschlagen. Jeder dieser Wege setzt voraus, dass Träumen eine Art Denken ist – aber ein solches, das in eine andere Ordnung, in eine andere Form des Denkens transkribiert werden muss, damit es auch im Wachzustand verständlich wird. Der Vortrag lotet die Möglichkeiten und Grenzen dieser Transkription anhand narrativer Beispiele verschiedener Epochen aus und beleuchtet, inwiefern ihr gerade im Rahmen unserer digitalisierten Lebenswelt eine unzeitgemäße Aktualität zukommt.
Anmeldung erforderlich: www.zu.de/veranstaltungen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago