Die Zeppelin Universität (ZU) lädt alle Interessierten zu den zehn öffentlichen Ringvorlesungen zum Thema „Radical Dreaming – Visionen, Imaginationen, Abgründe“ ein. In zehn Veranstaltungen von Mitte Februar bis Anfang Mai fragen Expertinnen und Experten aus Kunst, Literatur, Philosophie und Kulturwissenschaften nach der Bedeutung von Träumen und Visionen in Geschichte und Gegenwart.
Di., 1.3.: Prof. Dr. Elisabeth Bronfen (Universität Zürich): Do Androids Dream of Shakespeare?
Die Androiden in der TV-Serie Westworld von Lisa Joy und Jonathan Nolan träumen nicht von elektrischen Schafen. Sie träumen von Shakespeare. Wortfragmente aus seinen Stücken erfüllen sie mit utopischer Energie, aus der sie ihren Freiheitsdrang schöpfen. Auch für uns bergen die Denkfiguren dieses Dramatikers der frühen Neuzeit weiterhin ein Potenzial, sind doch auch wir in einer historischen Schwellenzeit. Die prophetischen Träume seiner Figuren haben nicht nur Offenbarungscharakter. An ihnen lässt sich auch festmachen, wie sehr das Imaginäre für uns ebenfalls der Bereich eines Erkenntnisgewinns darstellen kann.
Anmeldung erforderlich: www.zu.de/veranstaltungen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 35 mins ago