Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 10. Mär 2022, 18:00

Wo: Bundeshandelsakademie, Hinterfeldgasse 19, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

"Woran denken Sie bei „Wirtschaft“? An Konkurrenz, Profitmaximierung, Privateigentum? Oder eventuell auch an gegenseitige Unterstützung, Kooperation oder ein gutes Leben für alle? Was vielen denkunmöglich oder außer Reichweite scheint, ist längst überall auf der Welt ein Stück Realität: ob kooperative Supermärkte, demokratische Unternehmen oder neue Genossenschaften – an vielen Orten existieren und entstehen solidarische Ökonomien und sind gelebte Praxis. Sie rücken den Menschen wieder in das Zentrum des Wirtschaftens - unter Beachtung der natürlichen Grenzen. Solidarische Ökonomien beinhalten kleinere Initiativen genauso wie größere wirtschaftliche Einheiten in den unterschiedlichsten Branchen. Der Vortrag will einen Überblick über die vielfältigen Formen solidarischen Wirtschaftens bieten und aktuelle Ansätze sowie ausgewählte Fallbeispiele vorstellen.“ Markus Blümel.
Vortrag von Markus Blümel (u.a. Mitbegründer und Initiator von "Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt", Kongress "Solidarische Ökonomie" (BOKU Wien), Mitglied im Beirat der Munus-Stiftung "Boden für gutes Leben", Österr. Berg- und Kleinbäuer_innen-vereinigung "viacampesina" ...)

Präsentation des Projekts von HAK-Schüler*innen:
"Realisierung eines Cradle-to-Cradle-Shirts in Zusammenarbeit mit Firma Mary Rose, Dornbirn" Info-Marktplatz unserer Kooperationspartner und Mitgliedsfirmen bzw. -Organisationen. Freier Eintritt. Es gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt aktuellen Covid-Richtlinien. In Kooperation mit HAK Bregenz, CARITAS und dem HUMAN VISION FILM FESTIVAL. Bitte mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.
Anmeldung erbeten unter: info@consolnow.org, www.consolnow.org