Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sommerspiele Melk 2022

Wann:

Mi 15. Jun 2022, 20:15

Wo: Wachauarena Melk, Kolomaniau, Melk, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: team4

Alle Wege führen nach Rom – und von dort ins niederösterreichische Melk. Denn die diesjährigen Sommerspiele Melk, die vom 15. Juni bis 13. August 2022 stattfinden, stehen ganz im Zeichen der ewigen Stadt. So widmet sich das Schauspiel „Nero – Er wollte doch nur spielen“ den vielen Facetten des wohl kontroversesten römischen Kaisers. Die beliebte Musikrevue lässt unter dem Titel „Glory Days – Oder: Junge Römer“ futuristische Designs auf historische Kostüme treffen. Und auch die Musikrevue für Kinder „Fred Feuerlöscher“ begibt sich auf Spurensuche nach Rom. Komplettiert wird das historische Kulturspektakel durch Vorträge, Ausflüge, Konzerte, einen Kabarett-Abend und Workshops.

Sie sind der älteste und traditionsreichste Sommertheaterort Niederösterreichs und eine fixe Größe des Theaterfests Niederösterreich: Die Sommerspiele Melk. Und auch in diesem Jahr lebt die Wachauarena in Melk, vom 15. Juni 2022 bis 13. August 2022, mit einzigartigen Inszenierungen großer Themen der Geschichte auf.

NERO - Zwischen Genie und Wahnsinn
Mit „NERO – Er wollte doch nur spielen“ widmen sich die Sommerspiele Melk einer der wohl kontroversesten Herrscherpersönlichkeiten der Geschichte. War der weltberühmte Kaiser ein rücksichtsloser Tyrann oder Modernisierer? War er der Brandstifter oder Retter Roms? War er skrupelloser Mörder, dennoch Förderer der Wissenschaft und Künste? Das hochkarätige Ensemble, darunter Sebastian Pass, Maxi Blaha und Claudia Carus, holt die faszinierende Geschichte des verrückten römischen Kaisers in die Gegenwart. Für seine Recherche ist Alexander Hauer, künstlerischer Leiter der Sommerspiele Melk, selbst nach Italien gereist.

Kulturgenuss für alle: von Glory Days bis Fred Feuerlöscher
Neben dem Schauspiel „NERO – Er wollte doch nur spielen“, stehen in der Wachauarena Melk in diesem Sommer noch zwei weitere Eigenproduktionen auf dem Spielplan: Auch die Musikrevue „Glory Days“ nimmt Besucher:innen mit auf eine ganz besondere Reise. Sie feiert dabei nicht nur die Höhen des Lebens, die Good Times, sondern beeindruckt mit einem futuristischen Setting, das an moderne Science-Fiction-Erzählungen erinnern lässt. Erstmals wird die Musikrevue von Sängerin, Schauspielerin und Regisseurin Tania Golden inszeniert. Die vielgereiste Australierin hat unter anderem im Rabenhof Wien, Schauspielhaus Wien, WUK, Kosmos Theater und in Luxemburg Regie geführt. Auch junge Kulturbegeisterte kommen bei den diesjährigen Sommerspielen nicht zu kurz: Die Musikrevue „Fred Feuerlöscher“ animiert Kinder ab vier Jahren mit einem Mix aus bekannten Kinderliedern und Popsongs zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitmachen ein. Das vielfältige Rahmenprogramm aus Workshops, Vorträgen, Ausflügen und Kabarett – u.a. von Klaus Eckel – machen die Sommerspiele Melk 2022 zum Highlight des heurigen Kultursommers für die ganze Familie.

Nero - Er wollte doch nur spielen
URAUFFÜHRUNG | Schauspiel
Premiere: 15. Juni 2022
Schauspiel von Jérôme Junod
Regie: Alexander Hauer
Ensemble: Sebastian Pass, Maxi Blaha, Claudia Carus, Kajetan Dick, Julia Jelinek, Christian Kainradl, Thomas Kamper & Sophie Prusa
Weitere Vorstellungen:
17. / 27. / 25. / 30. Juni
01. / 09. / 14. / 15. / 22. / 28. / 30. Juli

Glory Days
oder: Junge Römer
URAUFFÜHRUNG | Musikrevue von Tania Golden & Alexander Hauer
Premiere: 6. Juli 2022
Buch & Regie: Tania Golden
Buch: Alexander Hauer
Musikalische Leitung & Arrangements: Gerald Huber-Weiderbauer, Michael Strauss, Magdalena Schweiger
Ensemble: Cornelia Mooswalder, Valentina Izko, Eleftherios Chladt, Matthias Liener, Florian Sebsatian Fitz, Thomas Dapoz, Matthias Liener, Bettina Soriat & Teresa Renner
Weitere Vorstellungen:
8. / 13. / 16. / 19. / 20. / 21. / 23. / 26. / 27. / 29. Juli
4. / 11. / 12. / 13. August

Fred Feuerlöscher
und die Spuren nach Rom
URAUFFÜHRUNG | Musikrevue für Kinder
Premiere: 24. Juli 2022
Buch & Regie: Alexander Hauer
Zwei weitere Vorstellungen am 24. Juli und 5. August 2022