Zahlreiche Helfer sind für das Gelingen des traditionellen „Erntedankfests“ in Tattendorf verantwortlich. Das Weinlesefest mit Festumzug am 18. September hat eine über 135-jährige Tradition; die ganze Dorfbevölkerung feiert mit. Die Organisation liegt in den Händen der Jugend.
Ob Tattendorfs Winzer, der Kultur- & Verschönerungsverein oder die Freiwillige Feuerwehr - alle packen an, wenn es darum geht, den Höhepunkt der Winzer gebührend zu feiern. Viele prachtvoll geschmückte Traktoren bewegen sich am
18. September ab 14 Uhr mit ihren bunten Wägen im Schritttempo durch Tattendorf, wo sie am Raiffeisenplatz von zahlreichen Schaulustigen bewundert werden können. Das Weinlesefest wird traditionell von der amtierenden Weinkönigin, Lena I. und den Burschen der Burschenschaft „Eintracht Tattendorf“ eröffnet.
Natürlich dürfen auch die heiteren Anekdoten des kleinen und großen „Gmoarots“ nicht fehlen, wo Ortsgeschehnisse und so manche Hoppalas der Öffentlichkeit in Reimen präsentiert werden. Auch die Jüngsten wirken mit ihren Volkstänzen mit. Für gute Stimmung sorgt die Musikkapelle St. Veit. Übrigens werden die schönsten geschmückten Kindertraktoren prämiert. Für Speis und Trank sorgen die Tattendorfer Vereine, die edlen Tröpferl werden von den Winzern ausgeschenkt.
„Unser Fest ist ein Symbol für die Zusammengehörigkeit und findet seit über 135 Jahren statt, egal, wie erfolgreich oder wie bescheiden die Ernte war“, erzählt Bürgermeister Alfred Reinisch. Das Weinlesefest wird traditionell von der Burschenschaft „Eintracht Tattendorf“ organisiert, der 1809 gegründete Verein, der aus etwa 30 Burschen der Winzer- und Arbeiterschaft besteht, hat es sich zum Ziel gesetzt, traditionelle Bräuche zu pflegen und zu erhalten – und mit Erfolg, wie man am Weinlesefest erkennen kann, das bereits weit über die Grenzen hinaus bekannt ist.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago