Filmabend und Publikumsgespräch [Grätzel:Fokus Ukraine]
„Krieg ist, wenn Leute schießen. Und andere Leute schießen auf die Leute, die zuerst geschossen haben. Wenn sie zu schießen beginnen, weckt Mama uns auf, und wir gehen in den Flur. Und wenn sie aufhören, gehen wir zurück ins Bett.“
Die ukrainische Regisseurin Iryna Tsilyk beobachtet in ihrem Dokumentarfilm den Alltag im Krieg.
In den Straßen fallen Schüsse, explodieren Granaten. Im Haus versuchen vier Geschwister gemeinsam mit ihrer Mutter, den Katzen und der Schildkröte, Frieden zu finden und einen normalen Alltag zu organisieren. Seit fünf Jahren tobt im ukrainischen Donbass der Krieg. Er hat mich schnell reizbar und böse werden lassen, meint Nastja. Ihre Schwester Myroslava, die Kamera studieren möchte, sagt: Krieg ist wie eine Leere. Um gegen das schwarze Loch anzukämpfen, dreht sie einen Film über das Leben ihrer Familie im Krieg, über die Ängste und kleinen Freuden.
Die Regisseurin und Schriftstellerin Irina Tsylik lebt in Kiew. Mit „The Earth is Blue as an Orange“ gewann sie 2020 als erste ukrainische Regisseurin den Preis für die beste Regie bei dem renommierten „Sundance Film Festival“.
Plakat-The-earth-is-blue-as-an-orange
19:00 Uhr „The Earth is Blue as an Orange“ (Ukraine 2020)
20:15 Uhr Pause Drinks & Snacks an der Grätzelbar
20:45 Uhr Publikumsgespräch mit der Regisseurin Irina Tskylik
Wir bitten aufgrund des COVID-19 Sicherheitskonzeptes und limitierter Sitzplätze um Anmeldung unter www.graetzelmixer.at/events
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago