Thomas Antonic feat. Karli Braun: United States of Absurdia
Buchpräsentation mit Musik
Moderation: Evelyn Bubich
16. November, 19 Uhr
Buchhandlung Orlando, Liechtensteinstraße 17
Eine Veranstaltung von ORLANDO Kultur im Keller
Autor und Regisseur Thomas Antonic präsentiert sein neues Buch United States of Absurdia
… in dem Entdeckungen und Imaginationen eines Reisenden sich zu einem Mosaik unterschiedlicher Stimmen und Quellen verbinden …
Transkripte von Gesprächen, Radio- oder TV-Sendungen, Zitate aus Literatur, Geschichte und Ethnologie flankieren spiralförmige Reisebewegungen, die in abgelegene Gegenden führen. Berichte von paranormal activities lassen allgegenwärtige Paranoia und real existierende Bedrohung spürbar werden. Elementare Glücksmomente bieten demgegenüber schier endlose Roadtrips sowie die Erotik von Landschaften, aus deren Ruinen der animistische Geist der Indigenen neue Kraft zu schöpfen scheint. In einem Infraschall-Experiment, durch Cruisen in konstanter Geschwindigkeit die beiden Hirnhälften zu synchronisieren, werden Zeit und Raum ausgeschaltet, um Schleusen zum Kontakt mit Aliens, aber auch in die Kolonialgeschichte mit ihren Genoziden zu öffnen.
Mit Musik von Karli Braun.
Mehr über das Buch: https://www.ritterbooks.com/produkt/united-states-of-absurdia/
Thomas Antonic
Geboren 1980 in Bruck an der Mur, lebt und arbeitet als Kulturwissenschaftler und Kunstschaffender (Autor, Musiker, Filmemacher, Multimedia-Performer) in Wien; Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften, Herausgeber der Werke Joe Bergers und von Texten aus dem Nachlass Wolfgang Bauers (Der Geist von San Francisco, 2011).
Gemeinsam mit Janne Ratia (geb. 1976; Finnland) gründete Antonic 2009 das paneuropäische Künstlerkollektiv William S. Burroughs Hurts.; Performances in Europa und den USA. Im Herbst 2013 erschien ihr gemeinsamer Roman Der Bär im Kaninchenfell. Das unglaubliche Leben des Thomas A. J. Ratia im Wiener Verlag Edition Atelier, 2014 dann das gemeinsame Werk JOE: 9/11, ebenfalls im Wiener Verlag Edition Atelier. Zuletzt erschienen: United States of Absurdia, Ritter Verlag 2022.
An der Universität Wien leitet er das Forschungsprojekt »The Beat Generation and Austria«.
Sein Dokumentarfilm One More Step West Is the Sea über die Beat-Poetin ruth weiss wurde 2021 bei der Diagonale in Graz uraufgeführt und gewann im Herbst 2021 die New York Independent Cinema Awards in der Kategorie »Best International Documentary«.
::
Karli Braun
Geboren 1982 in Bruck an der Mur, auch bekannt unter seinem gebürtigen Namen Michi Strasser, Musiker in diversen Wiener Bands und als Solo-Künstler; zahlreiche Auftritte im In- und Ausland (darunter Kultursommer 2021, 2022) sowie Tonträger, darunter Erstkontakt mit der Band Sinuswelle (2021), Streiten als Karli Braun mit Martina Poel (Single, 2021), Of Nothing mit der Band My Little Tale (2016). 2022 erscheint sein neues Album Dreckig – » … mit Sicherheit kein normales Musikalbum, roh, emotional, unangestrengt und immer ein bisschen schräg. Seine eigenwillige Stimme setzt Karli Braun nicht zwangsweise zum Singen ein, die Geschichten, die er erzählt … sind tragisch, komisch, dreckig, schön, oszillieren zwischen Sozialkritik und Banalitäten«, schreibt untergrundblättle.
:::::::::::::::::: https://www.karlibraun.com ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago