Arbeiten von Nikola Irmer, geboren 1970 in Starnberg/Deutschland, lebt und arbeitet in Berlin und Graz/Steiermark; Studium am San Francisco Art Institute, an der Glasgow School of Art und am Hunter College New York. 2012 Teilnahme an der dOCUMENTA (13) in Kassel.
Nikola Irmers nordische Landschaften sind rau und wild. Sie schildern die Kargheit der Natur, die unwirtlichen Böden und die den harschen Bedingungen widerständige Vegetation. Die Stimmungen dieser Bilder sind dramatisch. Oder so scheint es. Denn natürlich sehen wir hier keine Landschaften, wie erkennen sie nur. Wir sehen die neben- und übereinander gesetzten Farben und Lasuren, die Nikola Irmer in wochenlanger Arbeit auf ihrer Palette mischt und dann auf die Leinwand oder die Kartons aufträgt; welche dazwischen immer wieder antrocknen müssen, damit die Farben nicht verschmieren, oder in Folie eingepackt noch nicht trocknen dürfen, damit sie malbar bleiben. Bis das Bild irgendwann zur Landschaft wird.
Dauer: 30. 4. - 3. 7. 2022. Öffnungszeiten: Di. - Fr. 10 - 18 Uhr, Sa./So. 10 - 17 Uhr. Info: www.kunstverein-konstanz.de
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 20 mins ago