Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 30. Apr 2022–So 3. Jul 2022, 10:00

Wo: Kunstverein Konstanz, Wessenbergstraße 39/41, Konstanz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Arbeiten von Nikola Irmer, geboren 1970 in Starnberg/Deutschland, lebt und arbeitet in Berlin und Graz/Steiermark; Studium am San Francisco Art Institute, an der Glasgow School of Art und am Hunter College New York. 2012 Teilnahme an der dOCUMENTA (13) in Kassel.
Nikola Irmers nordische Landschaften sind rau und wild. Sie schildern die Kargheit der Natur, die unwirtlichen Böden und die den harschen Bedingungen widerständige Vegetation. Die Stimmungen dieser Bilder sind dramatisch. Oder so scheint es. Denn natürlich sehen wir hier keine Landschaften, wie erkennen sie nur. Wir sehen die neben- und übereinander gesetzten Farben und Lasuren, die Nikola Irmer in wochenlanger Arbeit auf ihrer Palette mischt und dann auf die Leinwand oder die Kartons aufträgt; welche dazwischen immer wieder antrocknen müssen, damit die Farben nicht verschmieren, oder in Folie eingepackt noch nicht trocknen dürfen, damit sie malbar bleiben. Bis das Bild irgendwann zur Landschaft wird.
Dauer: 30. 4. - 3. 7. 2022. Öffnungszeiten: Di. - Fr. 10 - 18 Uhr, Sa./So. 10 - 17 Uhr. Info: www.kunstverein-konstanz.de