Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 23. Mär 2023, 18:30–20:00
Fr 24. Mär 2023, 16:00–17:30
So 26. Mär 2023, 18:30–20:00
Mo 27. Mär 2023, 18:30–20:00

Wo: Skino, Poststrasse 27, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: guidle

25 Interviewte geben Einblick in ihre ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten.

Der Multimediakünstler Arno Oehri hat die lange Zeit der Pandemie genutzt und im Auftrag von Demenz Liechtenstein einen berührenden Film erschaffen.

«Biografie – Der Film» soll Lust auf die eigene Biografie und auf jene der Mitmenschen machen. Gleichzeitig zeigt der essayistische Film auf, welchen Stellenwert eine Biografie im Zusammenhang mit Demenz haben kann. Hierfür stehen allerdings weder Daten, Fakten noch theoretische Grundlagen im Mittelpunkt, sondern subjektive Erinnerungen. 25 Interviewte geben Einblick in ihre ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten, wobei der Fokus auf den «Stories» liegt – also jenen Episoden im Leben, die den Menschen ganz besonders im Gedächtnis geblieben sind. Seien dies früheste Erinnerungen, Abenteuer, intensive Erlebnisse, innere Werte, schwere Zeiten, Träume oder Wünsche.

An Demenz erkrankte Personen leben nur mehr im Hier und Jetzt. Entsprechend fällt es manchmal schwer, mit ihnen ein Gespräch zu führen.» Dabei wäre es ungemein wichtig, Erinnerungen aus der Zeit vor der Demenz zu wecken. Das kann die Kommunikation anregen und damit die Lebensqualität von an Demenz erkrankten Personen steigern. Eine vor der Erkrankung aufgezeichnete Biografie kann für solche Gespräche als Anleitung dienen. Ebenso können mit der Biografie Beweggründe und Motive besser verstanden werden, die ein Mensch im Zuge der Demenz erwähnt; die Biografie kann Erklärungen bieten, weshalb und wie an Demenz Erkrankte auf gewisse Dinge reagieren.

Die Vision: Hinkünftig verfügt jeder Mensch über ein Testament, eine Vorsorgevollmacht und ein biografisches Interview. Das kann vieles leichter machen.

CHF 16.00