Vor 20 Jahren, im Jahr 2003, wurden die ersten Europaschutzgebiete im Land Vorarlberg offiziell ausgewiesen. Diese vorerst 22 Schutzgebiete stellten einen ersten Schritt und wesentlichen Meilenstein zur Stärkung des Naturschutzes in Vorarlberg dar. Mittlerweile sind zwischen Bodensee und den höchsten Gebirgslagen des Verwall 39 Europaschutzgebiete unverzichtbarer Teil des europaweiten Natura 2000-Schutzgebietsnetzwerks. Diese Fahrradexkursion führt uns ins Wolfurter Ried zu den als Großraumbiotop ausgewiesenen Streuewiesen im Natura 2000-Gebiet Birken-Schwarzes Zeug. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Bestände des seltenen Braunkehlchens – dem heurigen Vogel des Jahres. Entlang des Radweges sehen wir auch Weißstörche und andere Vögel der Kulturlandschaft. Die Streuewiesen beherbergen auch viele seltene Pflanzen wie sibirische Schwertlilien und verschiedene Arten von Orchideen.
Für die Exkursion sind ca. 3 Stunden einzuplanen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt. Mitzubringen sind eigenes Fahrrad, festes Schuhwerk und Wetterschutz, Getränke und Jause nach eigenem Bedarf und falls vorhanden ein Fernglas.
Die Einladung richtet sich an alle Interessierten, die die Vielfalt der Natur in Vorarlberg näher kennenlernen möchten!
Treffpunkt: Bahnhof Wolfurt am Radweg. Info: www.umweltv.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 51 mins ago