Buchungsgebühren können anfallen
Mit BONES and STONES verwandelt die Künstlerin Claudia Bosse die Halle G in eine begehbare Landschaft. Sie schafft Raum für die Erinnerungen der Steine, für die Erinnerungen der Knochen, für das Zerfallen hybrider Körper und für poetische Verwebungen mit Leibern, Staub, Haut und Trümmern.
Die Erde atmet aus, im Nachbeben spüren wir Zusammenhänge und staunen über die Fragilität unserer Körper.
In der choreographischen Erzählung BONES and STONES graben sich Tänzerinnen unterschiedlichen Alters Schicht für Schicht durch die Sedimente in der Zeit zurück, kehren das Innere der Erde nach außen und tragen Knochen auf ihrer Haut. Knochen die entstanden sind aus Materie, älter als unser Universum. So wird der Raum zum Ort der Begegnung und Zusammenkunft von organischem und anorganischem Material, zu einem Ort der Prozesse der Transformation und poetischer Verflechtung in einer elektro-akustischen Umgebung von Günther Auer.
Gibt es Utopien der Gemeinschaft mit den Elementen? Gibt es Utopien in der Versammlung aller Zeiten?
hybrid beings
entangled in forces
appear
they are shifting matter they are shifted matter
they are speculating about crystallisation of time
about becoming of the earth about kinship
they are recombining knowledge
between matters
spread out in time
movements of monsters …
we carry inorganic matter in our bones
memory of stones
in us
Untersuchungen zu post-anthropozentrischen Ökologien sind schon länger in die Arbeiten von Claudia Bosse und theatercombinat eingeschrieben. 2022 ein weiteres Mal ausgezeichnet mit einer vierjährigen Konzept Förderung der Stadt Wien, verhandelt der Zyklus ORGANismus – poetik der relationen menschliche und nicht-menschliche Abhängigkeiten und Symbiosen, die Grenzen und die Abgrenzung unserer Körper. Zuletzt zeigte Claudia Bosse nach Auftritten bei Impulstanz ihr Solo ORACLE and SACRIFICE beim Leberan Festival in Jakarta sowie in Surakarta und bereiste verschiedene Vulkane in Indonesien. Im Frühsommer 2022 übertrug sie mit in the woods Opfer und Rituale, Mythologien und Naturwissen in den Wiener Prater und lud zur Begegnung mit dem Nicht-Menschlichen ein. BONES and STONES knüpft hier an, führt hinein in die Körper und in die Erde und wird sich im Sommer 2023 aus dem Bühnenraum hinaus in die Landschaft bewegen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago