Oper in vier Akten (1844) von Giuseppe Verdi. Libretto von Francesco Maria Piave nach dem Drama "Hernani ou l’Honneur castillan" von Victor Hugo (1830). In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Vorstellungen: 19. 7. (Premiere - ausverkauft),23. 7., 31. 7.
Ernani: Saimir Pirgu; Don Carlo: Franco Vassallo; Don Ruy Gomez de Silva: Goran Jurić; Elvira: Guanqun Yu u. a.
Musikalische Leitung: Enrique Mazzola. Prager Philharmonischer Chor, Wiener Symphoniker, Bühnenmusik in Kooperation mit der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik,
VVK: www.bregenzerfestspiele.com, ticket@bregenzerfestspiele.com, Tel. 05574 407-6
Es ist die Rache, welche die drei männlichen Hauptfiguren in dieser Oper immer wieder antreibt, und natürlich dreht sie sich um die Liebe zu einer Frau. Der Rebellenführer Ernani erkennt im spanischen König Carlo den Mörder seines Vaters und möchte sich umso mehr an ihm rächen, als dieser seiner eigenen Geliebten Elvira die Liebe gesteht. Sie soll jedoch mit Silva verheiratet werden, was Ernani zu verhindern versucht. Diese beiden wiederum eint der Wunsch, sich am König zu rächen. Als dieser im Aachener Dom zum neuen Kaiser gewählt wird, droht er jedoch den Verschwörern mit harten Strafen. Elvira erwirkt die Begnadigung und wird Ernani versprochen. Doch der gekränkte Silva erinnert sich an ein früheres Versprechen seines Rivalen und heizt unbarmherzig die Rachestimmung erneut an.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago