Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 6. Dez 2023, 19:30

Wo: Vorarlberger Landesbibliothek, Fluher Str 4, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vlbbreg

Am 1. April 1948 wurde ein Bundesstraßengesetz erlassen, in dem die ehemalige Reichsstraße bzw. Arlberger Straße zu einem Teil der Bundesstraße 1 wurde, die von Wien bis zum Grenzübergang in Unterhochsteg führte. Im Jahr 1971 kam es zu einer Gesetzesänderung, durch die Bundesstraßen in die Kompetenz der Länder übergeben wurden, sodass es wiederum zu neuen Bezeichnungen kam.

In diesem Band über die ehemalige Bundesstraße 1, heute L 190, werden rund 180 zumeist unveröffentlichte Aufnahmen aus der Zeit zwischen 1900 und den 1970er Jahren gezeigt, die zu einer kurzweiligen Bilderreise entlang der Strecke vom Arlberg bis zum Bodensee einladen.

Die eindrucksvollen Fotografien und Ansichtskarten dokumentieren anschaulich die einstige Bedeutung der Bundesstraße und erinnern an die größtenteils engen Ortsdurchfahrten, vielbesuchte Gasthäuser sowie bau- und verkehrstechnische Herausforderungen wie Bahnübergänge oder Brücken. Am Rande der Straßen sind heute vielfach verbaute Landschaften zu sehen, die alte Perspektiven zeigen. Historische Fahrzeuge, die nicht nur die Herzen von Automobilfreunden höherschlagen lassen, komplettieren diesen einzigartigen Ausflug in die Vergangenheit zwischen Arlberg, Stuben, Bludenz, Feldkirch, Hohenems,
Dornbirn und Bregenz.

Otto Schwald: Vom Arlberg zum Bodensee - Eine nostalgische Bilderreise entlang der alten Bundesstraße 1
2023
Sutton Verlag GmbH

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: