Sie erfahren alles rund um die Themen Darknet, Virenbedrohungen, Datenmissbrauch, Kreditkarten-Betrug und sehen wie einfach es ist, Hacker zu sein und wie leicht Sie ein Opfer werden können.
Um Platzreservierung wird gebeten: 02667/26901
„Ist das Internet der neue wilde Westen?“
Den Kriminellen bieten sich oft so einfache Möglichkeiten. Bedingt durch den saloppen Daten-Umgang vieler im Netz, mangelnder Produktsicherheit, fehlender gesetzlicher Regeln (für die Polizei) und vielem mehr. Kein Wunder, dass die Cybercrime-Deliktzahlen jährlich um bis zu 30 Prozent steigen. Stichwort „Keyless-Go-Schließsysteme“ Um wohlfeile 420 Euro lässt sich im Netz ein Range-Extender erwerben, mit dem sich mühelos die ständig zwischen Schlüssel und Auto gesendeten Funksignale abfangen lassen. Riedinger: „So kann jeder Depp ein Auto öffnen und starten.“
Allein in Niederösterreich habe es zuletzt monatlich rund 5-6 solcher Diebstähle gegeben. Einzig möglicher Schutz für schlafende Autobesitzer: Den Schlüssel in einen Faradayschen Käfig, sprich eine Metallbox, legen. Das und vieles mehr schildert der ehemalige Leiter der Cybercrime Unit des LKA Niederösterreich.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 11 mins ago