Der letzte Debate Club zur Ausstellung „100 Missverständnisse über und unter Juden“ wird vom Debattierklub Wien, einem der erfolgreichsten Debattierclubs im deutschsprachigen Raum, geleitet.
Universitäres Debattieren ist eine kompetitive Argumentationsübung, zu einem vorgegebenen Thema. Die dazu bezogenen Positionen werden zugelost und schließen einander aus. Ziel der Debatte ist also nicht die Einigung, sondern die überzeugende Darlegung der eigenen Seite. Das Thema wird in Form einer Streifrage gestellt, sodass sich ein natürliches Für und Wider ergibt.
Mag. Barbara Neuwirth (u.a. Finalistin der Süddeutschen Meisterschaften 2021 und ehem. Präsidentin des Debattierklubs Wien) und Ingo Bandhauer (u.a. Finalist der Europameisterschaften 2020) werden nach diesem Prinzip eine Kurzdebatte vorführen. [Hinweis: Die Diskutanten selbst sind keine Expert:innen zu dem jeweiligen Thema.]
Frage: Ist bewusste Provokation förderlich für den öffentlichen Diskurs?
Zum Format:
• 4 Minuten je Rede zur Präsentation der eigenen Position
• danach je 2 Minuten für Antwortrede
• danach Diskussion/Fragen
Einlass: 18:00 Uhr
Eintritt frei
Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31-1510 oder E-Mail: events@jmw.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago