Die Diskussion um das Lueger-Denkmal am gleichnamigen Platz scheint entschieden: Das Denkmal wird nicht entfernt, sondern als künstlerische Intervention gekippt, zahlreiche Vermittlungsprogramme werden zukünftig die Umgestaltung begleiten. Ist das genug oder ist das erst der Anfang? Was ist überhaupt Luegers Schuld und inwiefern wiegt sie heute noch? Und wer ist schuld daran, dass das Denkmal heute (noch immer) an diesem Ort steht? Im Debate Club, der an die Ausstellung „Schuld“ im Museum Judenplatz anschließt, diskutieren wir die historische und gegenwärtige Schuld und die Erinnerung daran.
Diskutantinnen: Victoria Borochov (ehemalige Präsidentin der JöH - Jüdische österreichische Hochschüler:innen), Martina Taig (Geschäftsführerin KÖR – Kunst im öffentlichen Raum Wien)
Moderation: Hannes Sulzenbacher (Chefkurator Jüdisches Museum Wien)
Die Wechselausstellungen im Jüdischen Museum am Standort Dorotheergasse sind von 18-20.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.
Einlass 18:00 Uhr
Eintritt frei
Um Anmeldung unter Tel. +43/1/535 04 31-1510 oder events@jmw.at wird gebeten.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 40 mins ago