Buchungsgebühren können anfallen
Den Auftakt der Konzert-Saison 23/24 „Dornbirn Klassik“ macht einer der angesehensten Klangkörper Österreichs: die Haydn Philharmonie.
19.00 Uhr Einführung in das Programm durch Robert Schneider
Programm:
•Joseph Haydn, Ouvertüre zu „L’isola disabitata“
•Peter Ilitsch Tschaikowski, Variationen über ein Rokoko-Thema, A-Dur, op. 33
•Camille Saint-Saëns, Konzert für Violoncello und Orchester Nr.1, a-Moll, op. 33
•Joseph Haydn, Sinfonie Nr. 103, Es-Dur, (Hob. I:103)
„Unser Spiel ist nur authentisch, wenn wir im Zuhörer die gleichen Gefühle hervorrufen wie die Musik vor zweihundert Jahren“, lautete das Credo des Gründers der Haydn Philharmonie, Adam Fischer. Diesem Ansinnen sind die Orchestermusiker:innen bis heute treu geblieben. Das 1987 gegründete Orchester hat seinen Sitz auf Schloss Esterházy in Eisenstadt.
Nicolas Altstaedt folgte dem Orchestergründer Adam Fischer im Jahr 2014 als künstlerischer Leiter der Haydn-Philharmonie nach. Der Cellist führt als Solist, Dirigent und künstlerischer Leiter ein Repertoire auf, das von der Alten Musik bis zur zeitgenössischen Musik reicht. „Sein Ton war so rein und warm und seine rhythmische Nuancierung so tadellos, dass man an jeder Note hing, als wären es die Worte eines meisterhaften Erzählers“, wird das Spiel des deutsch-französischen Cellisten Nicolas Altstaedt in einer Rezension beschrieben.
Foto (c) Niklas Schaubelt
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 43 mins ago