Eröffnung: 07.11.2023, 19h
das weisse haus und Erste Bank präsentieren die diesjährige Preisträger:in des Erste Bank Kunstpreises 2023: Pêdra Costa!
Pêdra Costa (Nova Iguaçu, 1978) ist eine brasilianische visuelle und urbane Anthropolog:in, Performer:in und Tarot-Leser:in mit Sitz in Berlin. Hauptsächlich mit dem Körper arbeitend schafft Pêdra Costa aus fragmentierten Epistemologien queerer Gemeinschaften innerhalb des fortbestehenden kolonialen Erbes verschiedene Kollektivitäten. Pêdra Costas Arbeit zielt darauf ab, Formen der Gewalt zu entschlüsseln und gleichzeitig das Scheitern zu transformieren. Pêdra Costas Praxis schöpft aus einer Vielzahl an Wissensformen. Weitergegeben durch Ahnen und Spiritualitäten sind diese integraler Bestandteil des anti- und dekolonialen Überlebens.
Für die Dauer der Einzelausstellung "101011" verwandelt sich das weisse haus in eine multisensorische Erlebnislandschaft, die zu Innerlichkeit und Selbsterforschung anregt. Durch den Einsatz spiritueller Technologien (spiritual technologies) und Praktiken stellt diese Erfahrung die Vorstellung des Selbst in Frage und eröffnet einen Grenzraum, in dem sich die Alchemie von Kunst und Spiritualität entfaltet. Sie orientiert sich an den 22 wichtigsten Tarot-Archetypen, die als installative Arbeiten den Raum einnehmen und die die Besucher:innen auf ihrer Reise zur Selbsterkenntnis unterstützen.
Ausstellungsdauer: 08.11.2023 – 27.01.2024
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago