Freitag, 10. März 2023
18.00 – 21.00 Uhr
Freier Eintritt
Sarah Bechter ›Serving Sentiment‹
Malerei und suggestive Präsenz stehen im Zentrum von Sarah Bechters Praxis. Melancholisch-poetisch und nicht ohne einen gewissen Humor hinterfragen ihre Gemälde die Bedingungen ihrer eigenen Produktion – bewohnt von elastischen Figuren und Gebilden, die organisch mit der Fluidität der Farbe und den malerischen Berührungen der Künstlerin interagieren. Wer oder was hier Subjekt und Objekt ist, bleibt unklar. Personen, Gegenstände und Stimmungen werden nur angedeutet, Gedanken nur angestoßen. Ihre neuesten Arbeiten nehmen die Gestalt von Paravents an. Gleichsam wie illustre Gastgeber*innen richten sich die dreiteiligen Leinwände im Ausstellungsraum ein. In ihrem Auftreten und ihrer Beweglichkeit ergründen sie ihre eigene Form und konfrontieren uns mit einem grundlegenden Misstrauen gegenüber statischen Standpunkten und eindeutigen Narrativen. Der Paravent als eigentümliches Scharnier zwischen Fläche und Dreidimensionalität, Gezeigtem und Verborgenem, Privatem und Öffentlichem wird damit zum idealen Sinnbild und Träger für Bechters transitive Malerei.
Sarah Bechter, geboren 1989 in Andelsbuch, lebt und arbeitet in Wien. Sie studierte von 2010 bis 2017 Malerei an der Universität für angewandte Kunst Wien.
Öffnungszeiten:
11. März – 16. April 2023
Freitag – Sonntag
14.00 – 17.00 Uhr
Titelbild: Sarah Bechter, Fountain (I am all over you), 2022 – Öl und Pigmente auf Leinwand, 170 x 150 cm
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago