Die Ausstellung zeigt, wie Tarkowskis autobiographischer Film „Der Spiegel“ geschaffen wurde. Sorgfältig restaurierte historische Fotographien aus dem familiären Umfeld sowie Bilder vom Film-Set führen die Betrachter:innen der Ausstellung in die Welt der Erinnerungen und Träume dieses großartigen, 1986 verstorbenen Film-Künstlers. Es ist eine spirituelle Reise durch sein Leben und Werk, zwei Kategorien, die für ihn immer als ein untrennbares Ganzes zu sehen waren. Angeregt durch einen Essay des Kritikers und Buchautors Alex Ross (New York Times, The New Yorker) zu Andrej Tarkowski, einem der bedeutendsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts (u.a. Solaris, Stalker, Nostalghia), realisiert das FLATZ Museum in Kooperation mit dem Internationalen Tarkowski Institut Florenz und dem Sohn des Künstlers, Andrej A. Tarkowski, eine Ausstellung mit dem Titel „The Mirror of Memories“.
„Man könnte fünfzig Stills aus jedem beliebigen Film von Tarkowski nehmen, sie an eine Galeriewand hängen, und man hätte eine fantastische Ausstellung“, so Alex Ross.
Eröffnung: So., 12. 3., 19 Uhr. Dauer: bis 13. 5. 2023. Öffnungszeiten: Do. 17 - 20 Uhr, Fr. 15 - 17 Uhr, Sa. 11 - 17 Uhr
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 11 mins ago