von Nicolas Humbert, CH/DE 2016, 108'
im Anschluss Gespräch mit Nicolas Humbert und Yvonne Volkart
Ort: Skino, Schaan
Jahrelang hat der Münchner Dokumentarfilmer Nicolas Humbert Guerilla-Gärtner:innen, Urban-Gardening-Aktivist:innen und Pflanzenphilosophen begleitet. Daraus entstanden ist Wild Plants, eine filmische Forschungsreise über das Verhältnis von Mensch und Natur.
«Wild Plants» sind Gewächse, die sich auf brachem Land ansiedeln, scheinbar unbewohnbares Terrain in Besitz nehmen und neue Lebensräume schaffen. «Wild Plants» sind aber auch Menschen, die ihre eigenen Utopien entwerfen und zu Impulsgebern für andere werden. Humbert begibt sich auf eine Spurensuche, die ihn zu ausgewählten Projekten und Menschen führt: zu den «Urban Gardeners» in Detroit, zum Indigenen Philosophen Milo Yellow Hair, zu Maurice Maggi, der seit Jahren die Stadt Zürich mit seinen wilden Pflanzungen verändert, und zur innovativen Landbau-Kooperative der «Jardins de Cocagne» in Genf.
Im Anschluss an die Filmvorstellung gibt der Regisseur im Rahmen eines Podiumsgesprächs einen tieferen Einblick in seine Arbeit.
In Kooperation mit dem domus, Schaan, dem Küefer-Martis-Huus, Ruggell, und dem Skino, Schaan.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 18 mins ago