Volksmannes?". Vortrag von Severin Holzknecht. Franz Michal Felder Verein. GV um 19 Uhr, Vortrag um 20 Uhr. Eintritt frei. Info: www.felderverein.at
Die Vorarlberger Liberalen begannen kurz nach dem Tod Franz Michael Felders damit, den Bregenzerwälder Schriftsteller für sich und die eigene Politik zu vereinnahmen. Über die Jahre wurde Felder – wie das titelgebende Zitat des deutschnationalen Schriftstellers Albert Ritter veranschaulicht – so zum bäuerlichen Aushängeschild des Vorarlberger Liberalismus, Kämpfer für das Deutschtum respektive das Alldeutschtum und während der Terrorherrschaft des „Dritten Reichs“ gar zum frühen Künder des Nationalsozialismus verklärt. Eine entscheidende Rolle in diesem Prozess spielte der 1910 gegründete erste Franz-Michael-Felder-Verein. Er kultivierte die bis 1945 unumstrittene deutschnational geprägte Rezeption Felders und trug seinen Teil dazu bei, Felder zu jener zentralen Figur innerhalb des Vorarlberger Kollektivgedächtnisses zu machen, die er noch heute ist.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 50 mins ago