Er hieß die Dichtkunst tönen und reden die Musik - schrieb Franz Grillparzer über den Komponisten. Franz Schubert (1797-1828) gilt vor allem als Schöpfer des romantischen Liedes, aber auch in zahlreichen Klavierwerken folgte er seinem Instinkt des "Liedermachers" und lässt oft die Zuhörer hinter den Phrasen einer Melodie ein verborgenes Gedicht vermuten. Der Komponist spricht zu uns mit jeder einzelnen Note, aber oft flüstert er nur und manchmal mischt unter eine heitere Melodie die pochende Unruhe und tiefe Traurigkeit.
Am 195. Todestag Franz Schuberts interpretiert Elzbieta Mazur, eine Wiener Pianistin mit polnischen Wurzeln, die schönsten und beliebtesten Klavierwerke des Komponisten.
In den Zeitungskritiken wird Elzbieta Mazur als charismatisch, leidenschaftlich und ausdrucksstark bezeichnet, als eine Persönlichkeit mit großer Gestaltungskraft. Ihr Einfühlungsvermögen wird genauso gelobt, wie ihre technischen Brillanz und analytisches Denken.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago